Training

Training

„Sage es mir, und ich werde es vergessen.
Zeige es mir, und ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun, und ich werde es behalten.“
Konfuzius

Trainings zu geben bedeutet für mich vor allem, meine Teilnehmer in die Lage zu versetzen etwas selbst zu tun. Daher verwende ich einen hohen Anteil praxisnaher Übungen und erlebnisorientierter Methoden, um so ein Setting zu schaffen, dass sich an der Alltagswelt der Teilnehmer orientiert und nachhaltig wirkt.
Freude und Spaß beim Lernen sind mir dabei ebenso wichtig, wie ein Kontakt auf Augenhöhe, egal auf welcher Hierarchieebene ich mich bewege.

Die nachfolgenden Themen bieten Ihnen einen Überblick meiner Arbeit. In einem persönlichen Gespräch werden die Ziele, Inhalte und Dauer der Trainings, die ich Inhouse durchführe, individuell auf den Bedarf des Kunden zugeschnitten.

Meine Trainingsschwerpunkte:

  • Kommunikationstechniken

Mit den Teilnehmern gemeinsam, erarbeite ich Schritt für die Schritt die Grundlagen zum besseren Verständnis der Wirkmechanismen in der Kommunikation. Wir klären Fragen wie, wie entstehen Missverständnisse, warum reden wir aneinander vorbei und warum ist Kommunikation manchmal so schwer? Anschließend fällt es den Teilnehmern leichter, Konflikten entgegenzusteuern und eigene Kommunikationsmuster zu durchschauen.

  • Visual Facilitating – Visualisieren von Hand

Nicht immer sind Text oder Worte ausreichend, um Sachverhalte zu erklären. Meist lassen sich Inhalte jenseits digitaler Medien ansprechend und leicht verständlich z.B. auf FlipChart oder Metaplanwand darstellen. Handgezeichnete Bilder wecken Emotionen und tragen somit dazu bei, dass Inhalte nachhaltiger wirken. Die Teilnehmer lernen einfache Tipps und Tricks der bildhaften Sprache kennen und bekommen ausreichend Gelegenheit, diese auch direkt zu üben.

  • Präsentationstechniken

In diesem Training geht es um den Aufbau einer adressatenorientierten Story, ebenso wie um die Frage: Wie wirke ich als Persönlichkeit überzeugend und nutze souverän verschiedene Medien von FlipChart bis PowerPoint? Die Teilnehmer können sich direkt selbst ausprobieren und profitieren von einem Feedback im geschützten Rahmen.

  • Moderationstechniken

Besprechungen ziehen sich oft endlos in die Länge und bleiben ergebnislos, da sich keiner der Teilnehmer dafür verantwortlich fühlt, einen Rahmen und eine Struktur vorzugeben, oder weil es schlichtweg an Methodenwissen fehlt. Führungskräfte und Mitarbeiter, die häufig zu Besprechungen einladen, erlernen diese mittels Moderationstechniken effektiver zu gestalten und ein Ergebnis am Ende zu sichern.

  • Teamentwicklung Indoor und Outdoor

Ziel ist es, die Zusammenarbeit zu verbessern und gegenseitiges Verständnis zu fördern, versteckte Strukturen im Team werden erkannt und positiv verändert. Besonders das gemeinsame Erleben des Zusammenspiels in verschiedenen Teamübungen, sowie die nachfolgende Reflektion, sorgen für den AHA-Effekt und eine Übertragung in den Arbeitsalltag.

  • Führungskräfteentwicklung

Führung ist, nach meinem Verständnis, in allererster Linie Beziehungsarbeit. Nur wenn es mir als Führungskraft gelingt, eine gute Beziehung zu meinem Team aufzubauen, kann ich auch mit meinem Team erfolgreich sein. Daher arbeite ich mit den Teilnehmern an der eigenen Haltung, ihren Werten und Zielen und daran, wie sich diese in den Alltag integrieren lassen.

  • Train-the-Trainer

Dieses Training richtet sich an Mitarbeiter, die in ihrem Unternehmen selbst eine Trainerrolle übernehmen, um z.B. internes Wissen an Kollegen weiter zu geben. Es wird vermittelt, wie abwechslungsreiche und teilnehmerorientierte Lerneinheiten gestaltet werden.