Über mich

Über mich

Wie es dazu kam, dass ich Trainerin wurde…

Während meiner Schulzeit war mein größter Albtraum der Auftritt vor der Klasse bei einem Referat. Für mich war es ein schreckliches Gefühl im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen. Es gab nur ein Mittel, das mir Sicherheit gab: akkurate Vorbereitung. Das änderte sich auch während meines Studiums nicht, bis ich durch eine Dozentin an der Uni zum ersten Mal mit den Themen Workshops und Businesstrainings in Berührung kam. Ich war sofort fasziniert. Denn Menschen bei Ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung zu unterstützen, Prozesse in Gang zu bringen und Veränderungen zu bewirken, machte für mich Sinn. Also stellte ich mich meiner Angst und begann nach dem Studium bei einer Unternehmensberatung zu arbeiten. Und auch wenn ich mich jeden Morgen auf dem Weg zu einem Training fragte: „Warum zur Hölle tue ich mir das an?“, bekam ich die Antwort jeden Tag erneut: Es machte mir Spaß und ich fuhr mit einem guten Gefühl nach Hause. Auch die Feedbacks der Kunden bestätigten mir, dass ich wirklich etwas bewirkte.

So wurde ich Trainerin aus Leidenschaft und arbeite weiter mit Menschen daran, sich aus ihrer Komfortzone herauszubewegen. Denn dort geschehen die wirklich großen Dinge.

Wer ich bin

Menschen zu bewegen bewegt mich – Nach meinem Studium der Erwachsenenbildung, Wirtschaftslehre und Psychologie an der Uni Köln begann ich als Trainerin und Consultant für eine Unternehmensberatung zu arbeiten. Der Wunsch auch die Innenschau eines Unternehmens als Personalentwicklerin kennenzulernen und weniger unterwegs zu sein, führte mich nach der Geburt meiner Tochter zu einem mittelständischen Unternehmen aus der Maschinenbau-Branche. Dort übernahm ich mehrere Jahre die Teamleitung der Personalentwicklung. Währenddessen machte ich meine Ausbildung zum systemischen Coach und Teamentwickler und verspürte nach und nach immer stärker den Wunsch zurück ins Trainingsgeschäft zu gehen.
Meine Erfahrung aus der Praxis bringe ich in vollem Maße ein um für meine Kunden echten Mehrwert zu schaffen.

Was ich mitbringe

  • Meine volle Konzentration auf meine Kunden und ihre Anliegen
  • Eine interessierte, offene und stets neugierige Haltung
  • Empathie und mein Gespür für das Unausgesprochene
  • Erfahrung in der Arbeit mit verschiedenen Branchen auf allen Hierarchieebenen
  • Meine Freude an der Gestaltung tragfähiger Beziehungen
  • Meine Kreativität

Meine Erfahrung

  • 6 Jahre als Businesstrainerin bei Kunden aus den Bereichen Maschinenbau, Einzelhandel, Bundesministerien, Universitäten
  • 3 Jahre Führungserfahrung als Teamleiterin der Personalentwicklung
  • Meine Ausbildung zum systemischen Coach und Teamentwickler
  • Mein Studium zur Diplom-Pädagogin (Erwachsenenbildung, Wirtschaftslehre, Psychologie)