Coaching

Coaching

„Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu…“

Manchmal bedarf es im Leben einer Standortbestimmung. Ob ausgelöst durch eine private oder berufliche Krise oder einfach um innezuhalten und sich selbst zu hinterfragen. Hier kann ein Coaching neue Erkenntnisse und Antworten liefern.

Themen

  • Begleitung von Veränderungsprozessen
  • Klärung von Zielen, Entscheidungen oder Sinnfragen
  • Führungskräfte-Coaching
  • Teamcoaching

Ich sehe mich in diesem Prozess weniger als Wegweiser, denn als Begleiterin, die unterstützend wirkt. Ich bin überzeugt: Jeder Mensch trägt das Wissen zum Lösen seiner Schwierigkeiten bereits in sich, nur manchmal bedarf es einer außenstehenden Person, um den Zugang zu dieser Lösung zu bekommen. Gemäß meiner systemischen Haltung betrachte ich dabei die Wechselwirkungen der Systeme, in denen sich ein Klient bewegt. Ich ermögliche einen neuen Blickwinkel auf Zusammenhänge, Ursache und Wirkung und Beziehungen. Kommunikations- und Verhaltensmuster werden bewusst und können verändert werden.

Die Methoden, die ich im Coaching verwende, reichen von der klassischen Gesprächssituation über die Arbeit mit Bildern bis zu Elementen der Aufstellungsarbeit. Ich entscheide immer situativ, welche Methode zum Klienten und dem Anliegen passt. Mit großer Sensibilität und Wertschätzung für mein Gegenüber ist es mir eine Freude, meine Klienten bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen.

Da die Passung zwischen Klient und Coach für das Gelingen des Coachings wichtig ist, steht am Anfang ein unverbindliches Kennenlerngespräch. Dieses bietet die Möglichkeit, offene Fragen zu klären und ein Gefühl füreinander zu entwicklen. Wenn eine Zusammenarbeit anschließend für beide Seiten stimmig ist, steigen wir in Ihre Fragestellung ein.